COMPASS MAGAZINE #10
COMPASS MAGAZINE #10

ALEKSANDER DOBA Auf hoher See

Als der polnische Kajakfahrer Aleksander Doba 2013 ohne Hilfe den Atlantischen Ozean überquerte, brach er im Alter von 67 Jahren seinen eigenen Weltrekord der längsten Kajakreise in offenen Gewässern. Heute ist Doba 69 Jahre alt und wurde von den Lesern des National Geographic 2015 zum „People’s Choice Adventurer of the Year“ gewählt. Er hat Compass erzählt, was ihn zu seinen unerschrockenen Abenteuern motiviert und inspiriert.

COMPASS: Wie sind Sie zum Kajakfahren gekommen?

ALEKSANDER DOBA: Ich war in unterschiedlichen Bereichen des Tourismus aktiv, darunter auch Fahrradfahren, Wandern, Bergwandern, Segeln, Segel-fliegen und Fallschirmspringen. Mit 34 Jahren ermunterte man mich zu meinem ersten Kajaktrip. Es war eine zweiwöchige Reise auf der Drage, einem Fluss im polnischen Tiefland. An vielen Stellen ist das Wasser reißend, sodass man natürlich auch kentern kann. Genau das passierte mir beim ersten Mal. Das schreckte mich aber nicht ab – ganz im Gegenteil. Ich verliebte mich in die Kajaks. Sie wurden zu meiner Leidenschaft.

Was motiviert Sie zu diesen epischen Reisen mit dem Kajak?

AD: Ich wusste, dass es bisher nur drei Atlantiküberquerungen mit dem Kajak gegeben hat. Das hat mich motiviert. Zwei Deutsche haben den Atlantik von Ost nach West mit einem Kajak und fünf Quadratmeter großen Segeln überquert. Ein Brite hat es von Westen nach Osten versucht. Jedoch sind alle von Inseln aus gestartet und auch auf einer Insel gelandet.

Für meine erste Überquerung startete ich im Senegal und bin ohne Segel nach Brasilien gefahren. Während meiner zweiten Transatlantikexpedition zwischen dem europäischen und dem nordamerikanischen Kontinent 2013 ging während eines Sturms ein Ruder kaputt. Ich paddelte eigenständig zum nächsten Festland, in diesem Fall Bermuda, etwa 400 km weit weg. Ich reparierte das Ruder und wurde mit der Schaluppe der Spirit of Bermuda zu meiner alten Route zurückgebracht. Ich setzte meine Reise fort und erreichte mein Ziel: New Smyrna Beach, Florida.

Was war der furchterregendste Moment, den Sie auf See erlebt haben?

AD: Während meiner zweiten Kajakexpedition über den Atlantik, die 167 Tage dauerte, habe ich ein Dutzend Tropenstürme und acht andere Stürme erlebt. Meist dauerten sie 24 bis 48 Stunden. Der längste Sturm hielt mich mit bis zu neun Meter hohen Wellen drei Tage lang wach. Ich konnte noch nicht mal ein Nickerchen machen. Der Lärm der brechenden Wellen, die das Kajak trafen, machte es unmöglich. Ich versuchte einfach nur zu überleben, das Kajak in den Wind und in die Wellen zu drehen. Das gelang mir, indem ich drei Treibanker an 20 Meter langen Tauen über Bord warf. Zum Glück war das Kajak durch mehrere Kammern unsinkbar. Wenn die Wellen es zum Kentern brachten, richtete es sich selbst wieder auf.

Was war das Erstaunlichste, das Sie auf See gesehen haben?

AD: Eines Tages, nachdem ich schon zwei Wochen lang in etwas paddelte, was sich wie ein leerer Ozean anfühlte, spürte ich einen Blick in meinem Rücken. In all dieser Leere beobachtete mich jemand! Ich drehe mich um – und nur etwa 20 Meter hinter mir sah ich den riesigen Kopf eines Wals! Ich glaube, dass es ein Pottwal war, weil er so einen quadratischen Schädel hatte. Ich hörte auf zu paddeln und wir starrten einander an. Dann schwamm er links an mir vorbei. Wenig später tauchten der ganze Rücken und eine riesige Schwanzflosse auf.

Und die kleinsten Organismen im Meer können nachts sehr beeindruckend sein. Wenn man sie stört – beispielsweise durch Paddeln – leuchten sie für etwa eine Sekunde blassgrün auf. Dieses biolumineszente Phänomen war absolut faszinierend.

Wie sieht Ihre Lebensphilosophie aus?

AD: Das Leben ist unser größter Schatz. Wir sollten es genießen und nicht vergeuden, indem wir uns einem zu großen Risiko aussetzen. Ich zitiere recht oft den Polarforscher Sir Ernest Shackleton. Nur ersetze ich das erste Wort ‚See‘ durch ‚Wasser‘, um es universeller zu machen: „Wasser ist ein Element, das man niemals besiegen kann. Man kann nur ungeschlagen bleiben.“

Woher holen Sie sich Ihre Inspiration?

AD: Meine Eltern haben mich inspiriert und den Wunsch in mir geweckt, die Welt zu entdecken. Wenn es ums Kajakfahren geht, dann sind das Bedürfnis nach körperlicher Aktivität und der Wunsch, etwas über die Welt zu lernen, meine Hauptquellen der Inspiration.

Was kommt als nächstes?

AD: Im Mai 2016 möchte ich den Atlantik mit dem Kajak zwischen den Kontinenten Nordamerika und Europa überqueren. Meine dritte Transatlantikexpedition wird wie die beiden davor sein: unabhängig, allein und ohne Hilfe von außen. Die Reise über den Nordatlantik wird schwieriger sein, da das Wasser kälter ist und es wahrscheinlich häufigere und stärkere Stürme gibt. Ich nehme das gleiche Kajak, es wird aber dann noch modernisiert. ◆

von Sean Dudley Zurück zum Seitenbeginn
von Sean Dudley

Erfahren Sie mehr über Aleksander Doba
https://youtu.be/QzFCyHlpGSE

COMPASS MAGAZINE #10
COMPASS MAGAZINE #10

ALEKSANDER DOBA On the high seas

When Polish kayaker Aleksander Doba crossed the Atlantic Ocean unaided in 2013 at the age of 67, he broke his own world record for the longest open-water kayak voyage ever made. Doba, now 69, who was named National Geographic’s 2015 People’s Choice Adventurer of the Year based on reader votes, tells Compass what motivates and inspires him to take on his intrepid adventures.

COMPASS: How did you first get into kayaking?

ALEKSANDER DOBA: I was active in various types of tourism, including cycling, lowland walking, hillwalking, sailing, gliding and skydiving. At the age of 34, I was encouraged to go on my first kayaking trip. It was a two-week journey down the Drawa, a lowland river in Poland. In many parts, the water flows quickly and, of course, there’s a risk of capsizing. It happened to me my first time out. However, this didn’t discourage me – just the opposite. I fell for kayaks and they became my passion.

What motivates you to take on these epic kayak journeys?

AD: Knowing that there had only been three Atlantic kayak crossings motivated me to make such an attempt. Two Germans had kayaked across the Atlantic from east to west using five-square-meter (16.5 square feet) sails. A Briton had crossed it from west to east. All, however, had set out from and landed on islands.

For my first crossing, I set off from Senegal and traveled to Brazil without sails. During my second trans-Atlantic expedition between the European and North American continents in 2013, a rudder snapped during a storm. I kayaked on my own to the nearest land, which was Bermuda, around 400 kilometers (about 248 miles) away. I fixed the rudder and was transported back to my former route by the sloop Spirit of Bermuda. I continued my journey and reached my destination: New Smyrna Beach, Florida.

What is the scariest moment you have had at sea?

AD: During my second trans-Atlantic kayak expedition, which lasted 167 days, I faced a dozen tropical storms, as well as eight other storms. They usually lasted between 24 and 48 hours. The longest storm held me up for three days, with waves up to nine meters (more than 29 feet) high. I couldn’t even take a nap. The noise of breaking waves hitting the kayak made it impossible. I was just trying to survive the storm, keeping the kayak headed into the wind and waves. I managed to do this by throwing three drift anchors overboard on 20-meter-long (about 66 feet) ropes.

Thankfully, the kayak was unsinkable as it had several displacement chambers. So when the waves capsized it, it righted itself.

What is the most amazing thing you have seen at sea?

AD: One day, after rowing in what felt like an empty ocean for two weeks, I felt a pair of eyes on my back. In all that emptiness, something was watching me! I turned round – and about 20 meters (nearly 66 feet) behind me I saw the huge head of a whale! I think it was a sperm whale because it had a squarish head. I stopped paddling and we stared at each other. Then the whale swam past me on the left. After a few minutes, the whole back and a huge tail appeared.

The smallest organisms in the ocean made a great impression at night. When disturbed – for example, by rowing – they give off a celadon-colored glow that lasts for about a second. This bioluminescent phenomenon was extremely fascinating.

What philosophy do you live your life by?

AD: Life is our greatest treasure. Let’s enjoy it, not squander it by exposing ourselves to excessive risk. I often quote the polar explorer Sir Ernest Shackleton. I just replace the first word, ‘sea,’ with the word ‘water’ to make it more universal – “Water is an element over which you can never triumph. You can only be undefeated.”

Where do you get your inspiration?

AD: My parents inspired me and awakened my desire to experience the world. When it comes to kayaking, the need for physical activity and learning about the world are my main sources of inspiration.

What is next for Aleksander Doba?

AD: I plan to attempt crossing the Atlantic Ocean by kayak between continental North America and Europe in May 2016. My third trans-Atlantic kayak expedition will be like the two previous ones: independent, solo and without outside help. The North Atlantic expedition will be more difficult because the waters are colder and there’s a greater likelihood of coming up against more frequent and stronger storms. I’ll use the same kayak, but it will have been modernized.◆

by Sean Dudley Back to top
by Sean Dudley

Scan to hear from Aleksander Doba
https://youtu.be/QzFCyHlpGSE