COMPASS MAGAZINE #10
COMPASS MAGAZINE #10

ART+COM

Technologie hat für viele Menschen ganz unterschiedliche Bedeutungen. Für einige ist sie die Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens; für andere ist sie eine Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern. Die Designagentur ART+COM sieht Technologie als Werkzeug, aber auch als Medium, mit dem man Sinn vermitteln und Interaktion fördern kann.

Aus reiner Neugier und dem Wunsch zu entdecken, wie man mittels PC mit anderen Menschen kommunizieren und interagieren kann, gründete Joachim Sauter, der visuelle Kommunikation und Film studiert hat, gemeinsam mit Architekten, Designern, Programmierern, Ingenieuren und Wissenschaftlern der Berliner Universität der Künste ART+COM.

„Als wir uns in den 1980er Jahren zusammentaten, wurde der PC von Designern und Architekten haupt­ sächlich als Planungswerkzeug genutzt. Doch schon bald war klar, dass er nicht nur ein Werkzeug ist, sondern dass man ihn auch nutzen kann, um etwas auszudrücken und um mit anderen zu kommunizieren“, sagt Sauter, Vorstand und Head of Design sowie Professor für Medien­ gestaltung an der Universität der Künste in Berlin und an der University of California in Los Angeles. „Wir erforschen bei ART+COM reflektierende Oberflächen und ver ­ wenden sowohl rechnergestützte Modelle als auch visuelle Erfahrungen, damit die Oberflächen und Objekte Geschichten erzählen und Botschaften übermitteln können.“

„WIR WERDEN AUCH ZUKÜNFTIG MIT TECHNOLOGIE INTUITIVE ERLEBNISSE ERSCHAFFEN, DIE VORSTELLUNGSKRAFT DER MENSCHEN BEFLÜGELN.”

Da sie häufig von Museen und Unter­ nehmen beauftragt werden, die durch räumliche Installationen etwas ganz Spezielles ausdrücken möchten, sind es die kleinen, multidisziplinären Teams von ART+COM gewohnt, innerhalb strenger Designvorgaben zu arbeiten. Die Projektdauer von der Konzeption bis zur Umsetzung reicht von wenigen Monaten bis hin zu mehreren Jahren.

„Zwar kann Technologie während des Designprozesses die Inspiration zu bestimmten Formen liefern, aber dennoch nutzen wir sie nicht, um damit zu beeindrucken. Unser Hauptziel liegt darin, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die Botschaft zu lenken, die wir kommunizieren möchten“, sagt Sauter. „Wenn die Menschen sofort von der Technologie fasziniert sind, die wir in unseren Kunstwerken eingesetzt haben, und überlegen, wie das alles funktioniert, anstatt sich Gedanken über die Botschaft zu machen, haben wir unser Ziel verfehlt.“

Um den Betrachter in den Bann zu ziehen, vertrauen Sauter und sein Team auf einen elementaren Designgrundsatz: Sie lassen sich von der Welt um sie herum inspirieren.

„Für Inspiration gibt es keine Formel. Man kann sie nur finden, wenn man die Augen offen hält – sie entsteht aus so kleinen Dingen wie der Reflexion des Sonnenlichts in einem Wasserglas oder der anmutigen Bewegung eines Mantarochens“, erklärt Sauter.

Während sich die digitale Technologie immer weiterentwickelt, wird laut Sauter auch ART+COM stets innovative und fantasievolle Wege finden, sie in seine Kunstinstallationen zu integrieren. „Wir werden auch zukünftig mit Technologie intuitive Erlebnisse erschaffen, die die Vorstellungskraft der Menschen beflügeln, ihnen das Verständnis für komplexe Zusammen­ hänge erleichtern und ihnen ein Raumgefühl vermitteln.“ ◆

Zurück zum Seitenbeginn
  • Scannen Sie den Code ein, um Kinetic Rain zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=jhP9n6WvVfQ
  • Die kinetische Skulptur ist am Changi Airport in Singapur installiert. 608 Tropfen aus kupfer überzogenem Aluminium sind einzeln über ein dünnes Stahlseil mit je einem kleinen, computer gesteuerten Motor verbunden, der sie auf und ab bewegt. (Bild © ART+COM)

COMPASS MAGAZINE #11
COMPASS MAGAZINE #11

ART+COM

Technology is many things to many people. For some it is a tool to achieve corporate success, for others it provides a way of furthering knowledge. For new-media design company ART+COM, technology is a design tool, but it also serves as a medium to convey meaning and foster interaction with others.

Driven by curiosity and the desire to explore how the personal computer could be used to communicate and interact with humans, former visual communications and film student Joachim Sauter – together with a diverse group of architects, designers, programmers, engineers and scientists from the Berlin University of the Arts – established ART+COM.
“When we launched in the 1980s, the PC was mainly used as a design tool by designers and architects, but it soon became clear that it wasn’t just a tool, it was also a medium for expression and spatial communication,” said Sauter, the studio’s chairman and head of design, who is also a professor of digital media and design at both the University of Arts in Berlin and the University of California, Los Angeles. “At ART+COM, we explore themes such as computer-designed reflective surfaces and use a combination of computational design and visual experiences to enable surfaces and objects to tell stories and impart messages.”

Often commissioned by museums and companies that want to convey a specific message through spatial experiences, ART+COM’s small, multi-disciplinary teams are accustomed to working within the confines of a specific design brief. Projects can take from a few months to a few years to go from conception to final implementation.

“We will continue to use technology to create intuitive experiences that fire peoples’ imaginations.”

“While technology can inspire form during the design process, we don’t use it to impress; our main aim is to make the audience focus on the message we’re communicating,” Sauter said. “If people are immediately fascinated by the technology we’ve used in the artwork and how it all works, rather than engaging with the meaning it aims to convey, we have failed.”

To ensure engagement, Sauter and his team rely on a fundamental design basic: inspiration from the world around them.

“There is no formula for inspiration, it’s simply something you can find by opening your eyes – it could come from something as small as the reflection of sunlight in a glass of water, or the graceful movement of a manta ray,” Sauter said.

As digital technology becomes more advanced, he said, Art+Com will continue to find innovative and more imaginative ways to incorporate it into art installations. “We will continue to use technology to create intuitive experiences that fire peoples’ imaginations and help them to understand complex facts, as well as giving them a sense of space.” ◆

Back to top
  • Kinetic Rain: http://www.youtube.com/watch?v=jhP9n6WvVfQ
  • Located in Singapore’s Changi Airport, Kinetic Rain consists of 608 rain droplets that hang from the ceiling and move precisely by a computer-controlled motor. (Image © ART+COM)