COMPASS MAGAZINE #10
COMPASS MAGAZINE #10

AZUMA MAKOTO

Der japanische Blumenkünstler Azuma Makoto fängt die Schönheit der Pflanzen in handgemachten Skulpturen ein, die von überschäumender Blütenpracht bis zu winzigen Kiefernadeln das gesamte botanische Spektrum um­fassen, und schafft so einzigartige und phantasievolle Pflanzenexponate für unzählige Kunstinstallationen weltweit.

„Ich möchte die Blumen oder Pflanzen so darstellen, wie sie selbst nie gewachsen wären, um die Kreativität der Menschen anzuregen und immer wieder neue Wege beschreiten zu können“, sagt Azuma. „Indem ich Blumen und Pflanzen stärker ins Bewusstsein der Menschen rücke, möchte ich verdeutlichen, welchen Wert sie für uns haben.“

„ICH WERDE WEITERHIN STÜCKE ERSCHAFFEN, DIE DIE PHANTASIE DER MENSCHEN AUF DER GANZEN WELT BEFLÜGELN.”

Azuma Makoto, Blumenkünstler

Azuma wurde in Fukuoka auf der japanischen Insel Kyushu geboren. Er zog nach Tokio, um eine Karriere als Musiker zu starten, doch schon bald wandte er sich der Blumenkunst zu. „Mit der Musik alleine konnte ich meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten. Deshalb habe ich eine Teilzeitstelle als Zwischenhändler auf einem Blumenmarkt angenommen“, erzählt er. „Die allgegenwärtige Ausdrucksstärke und Anziehungskraft der Blumen faszinierten mich ungemein und reizten mich immer mehr.“

Seine neue Leidenschaft für die Blumen­kunst führte dazu, dass Azuma schließlich den Haute-Couture-Blumenladen „Jardins de Fleurs“ in Tokio eröffnete. „Während ich für die Kunden Blumen arrangierte, wuchs der Wunsch in mir, eigene Kreationen zu erschaffen. Hätte es den „Jardins des Fleurs“ nicht gegeben, hätte ich wohl nie solche Kunstwerke hervorbringen können, wie ich es heute tue.“

Ist Azuma nun in erster Linie ein Künstler oder ein Florist? „Als Blumenkünstler entwickeln sich meine Arbeiten aus der Beziehung zwischen den Blumen, mir und meinem Bestreben, ihre Schönheit zu entdecken“, sagt er. „Für einen Floristen sollte keines der drei – Kunde, Blume oder er selbst – im Vordergrund stehen. Stattdessen ist eine gute Balance wichtig. Im Grunde bin ich sowohl Florist wie auch Blumenkünstler.“

„Ich werde weiterhin Stücke erschaffen, die die Phantasie der Menschen auf der ganzen Welt beflügeln. Bisher waren meine Arbeiten eigenständige Kunstwerke aus Blumen und Pflanzen. Doch nun weiten sich meine Projekte auf Installationen aus, die ganze Landschaften und öffentliche Flächen umfassen.“

Für Azuma wird 2014 ein arbeitsreiches Jahr, da er viele Aufträge aus seinem Heimatland, aber auch aus Frankreich, den USA, China, Mexiko und Brasilien vor sich hat. „Ich arbeite mit dem Architekten Kengo Kuma an Wand- und Landschaftsprojekten in Peking und New York“, verrät er vorab. „Im Juni habe ich eine Ausstellung im Espacio Escultorico in Mexiko zum Thema ‘Interaktion mit Architektur’.“ Neben diesen Projekten, die er selbst als „experimentell“ beschreibt, plant Azuma eine „riesige Ausstellung“ seiner Blumenkreationen.

Zurück zum Seitenbeginn

www.azumamakoto.com

info@azumamakoto.com

COMPASS MAGAZINE #11
COMPASS MAGAZINE #11

AZUMA MAKOTO

Japanese floral artist Azuma Makoto captures the beauty of the botanical in manmade structures that incorporate everything from ebullient blooms to petite pines, creating unique and imaginative expressions of plants in a myriad of art installations worldwide.

“I like to find expressions that even the flowers or plants themselves have not achieved, to stimulate people’s creativity and to continue pursuing new possibilities,” Azuma said. “I want to promote the value of their existence by highlighting flowers and plants in people’s minds.”

“I WILL CONTINUE TO MAKE PIECES THAT MAY EXPAND PEOPLE’S IMAGINATIONS AROUND THE WORLD.”

Azuma Makoto, Floral Artist

Azuma was born in Fukuoka, on Japan’s Kyushu Island. He moved to Tokyo to pursue a musical career, but then transitioned into floral art. “I wasn’t able to make a living with music alone, so I began a part-time job, which happened to be as a middle trader at a flower market,” he said. “I became obsessed with the expression and allure flowers display each moment and was slowly drawn into this field.”

As his interest in floral art evolved, Azuma founded the haute-couture flower shop Jardins des Fleurs in Tokyo. “As I was putting flowers together for customers, I became interested in making my own creations. If it wasn’t for Jardins des Fleurs, I might have not been making art works as I do now.”

Does that make Azuma an artist or florist first? “As a flower artist, my works emerge as a result of the relationship between the flowers, me, and my quest to discover their beauty,” he said. “As a florist, any of the three – customer, flower and self – should not stand out. Having a good balance among the three is important. Either way, being both florist and flower artist are the essence of who I am.

“I will continue to make pieces that may expand people’s imaginations around the world. Until recently, my works have been separate art pieces using flowers and plants. But now my creative projects are expanding to include installations within landscapes and public spaces.”

With more commissions lined up in his native country, as well as in France, the US, China, Mexico and Brazil, Azuma has a busy year planned in 2014. “I am working on both wall and landscape projects in Beijing and New York, with the architect Kengo Kuma,” he said. “In June, I have an exhibition at Espacio Escultorico in Mexico, where the theme will be ‘interaction with architecture.’” Alongside these projects, which he describes as “experimental,” Azuma is planning what he promises will be a “huge exhibition” of his flower creations.

Back to top

www.azumamakoto.com

info@azumamakoto.com