COMPASS MAGAZINE #10
COMPASS MAGAZINE #10

BARBARA WEIR Leid auf Leinwand gebannt

Sie sind die „Stolen Generations“, die gestohlenen Generationen – Kinder der australischen Ureinwohner, die zwischen 1910 und 1970 von der dortigen Regierung aus ihren Familien gerissen wurden. Barbara Weir ist eines dieser Kinder, und sie erzählt ihre Geschichten mit ihrer Kunst, die von ihrer wiedergefundenen kulturellen Identität inspiriert ist. Sie hofft, dass ihre energiegeladenen Bilder diese Geschichten weitergeben.

Barbara Weirs lebhafte, abstrakte Gemälde setzen sich aus unzähligen Punkten und Pinselstrichen zusammen und fangen so die Geschichten der Vergangenheit ein. Kräftige Farben, gleichmäßige Wirbel und sanfte Punkte erzählen verborgene Geschichten, die von ihrer Heimat inspiriert sind, dem von Aborigines bewohnten Gebiet Utopia – alte Erzählungen, die sie hörte, bevor sie aus ihrer Familie gerissen wurde.

„Wir haben früher Geschichten auf unsere Körper gemalt“, erinnert sich Weir. „Als Kinder wurden wir ständig für Zeremonien bemalt. Mein Großvater, meine Großmutter, meine Onkel und Tanten erzählten mir auch Geschichten im Sand – Geschichten, die über mehr als 40.000 Jahre von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Ich wollte diese Geschichten für meine Kinder auf der Leinwand festhalten.“

GESTOHLENE KINDHEIT

Die Tochter von Minnie Pwerle, einer berühmten Künstlerin aus Utopia, und Jack Weir, einem irischen Viehzüchter, wurde Opfer der grausamen Politik der australischen Regierung, Kinder aus gemischten Ehen und von Aborigines von ihren Familien zu trennen und sie zwangsweise in staatlichen Einrichtungen oder Pflegefamilien unterzubringen. Im Alter von 10 Jahren kam sie in staatliche Obhut und lebte in Kinderheimen. Mehr als 13 Jahre lang war sie getrennt von ihrer Familie und seit nunmehr 50 Jahren versucht sie, zurück zu ihren Wurzeln zu finden.

Ihre „Grass-Seed“-Gemälde – wiegendes Gras, gemalt in schwungvollen Pinselstrichen – erinnern an das Essen von damals. „Die Leute von der Station haben unser Essen rationiert; es hat nie sehr lange gereicht. Wir haben uns dann draußen in der Natur etwas Essbares gesucht – und unsere Lebensmittel mit Samen, die wir im Busch gefunden haben, aufgebessert.“

„Wir werden immer noch nicht akzeptiert. Es gibt Fortschritte, aber es muss noch viel mehr getan werden.“

BARBARA WEIR Künstlerin der ‘LOST GENERATION’

In „My Mother’s Country“ malt Weir Landschaften aus der Vogelperspektive. Schichten von grünen, blauen und ockerfarbenen Punkten stehen für heilige Stätten, Flüsse, zeremonielle Muster, die ihre Familie auf ihre Körper malte – „alles besondere Orte im Land meiner Mutter“, erzählt sie.

FRIEDEN MIT DER VERGANGENHEIT

Dass sie Einblicke in die alten Traditionen geben möchte, spiegelt ihre Entschlossenheit, ihren Kampfgeist wider.

„Als ich zurückkehrte, lehnte meine Mutter mich zunächst ab. Ich hatte Angst, denn das Leben, das ich bei den Weißen gehabt hatte, war so anders. Ich sprach nicht einmal mehr ihre Sprache. Es hat lange gedauert, bis wir einen Zugang zueinander fanden.“

Ihre Tante, die bekannte Künstlerin Emily Kngwarreye, nahm Weir bei sich auf und hieß sie willkommen – also blieb sie.

Durch ihre Rückkehr nach Utopia gewann sie das Vertrauen ihrer Familie zurück. „Das Schwierigste war, die Sprachen wieder zu lernen. Das habe ich gemacht, als ich nach der Trennung von meinem Mann zurück nach Hause ging. Hätte er mich nicht verlassen, hätte ich vielleicht nie mit der Malerei angefangen“, scherzt sie – aber sie ging in der Tat nach Utopia zurück, um zu malen.

„Ich bin so dankbar dafür, dass die Leute meine Arbeit mögen und meine Geschichten kaufen.“

BARBARA WEIR Künstlerin der ‘LOST GENERATION’

Kngwarreye beeinflusste zwar ihre Arbeit, doch Weir ging ihren eigenen künstlerischen Weg. „Emily hatte ihre eigene Geschichte zu erzählen“, sagt sie.

EINE KÜNSTLERISCHE REISE

Weir war in den 1970er Jahren aktiv in der Landrechtsbewegung der Aborigines und wurde 1985 die erste weibliche Präsidentin des Indigenous Urapunta Council. Mit dem Malen begann sie 1989 im Alter von 45 Jahren.

Weir experimentiert mit Arbeitsmitteln, Stilrichtungen und Techniken; in Indonesien studierte sie die Kunst der Batik. Was ihre Arbeit aber schlussendlich bestimmt, sind die Natur und die Geschichten ihrer Familie.

Sie ist im Werbespot der australischen Tourismuskommission mit dem Titel „Barbara Weir’s Australia“ zu sehen und steht auf der Liste der 50 sammelnswertesten Künstler 2009 der Fachzeitschrift “Australian Art Collector“. Sie ist 13 Mal um die Welt gereist, um Aufträge zu erfüllen, ihre Geschichten zu erzählen und Workshops zu leiten. „Ich bin so dankbar dafür, dass die Leute meine Arbeit mögen und meine Geschichten kaufen.“

Ihre jüngste Sammlung ehrt das Land ihrer Mutter. „Flüsse fließen durch das Land. Die Gemälde handeln von den Zeichen, die wir für Zeremonien auf unsere Körper malen und von den Orten, an denen junge Mädchen die alten Überlieferungen gelehrt bekommen.“

Mit ihren Bildern will Weir den Menschen die Kultur der Aborigines näher bringen. „Es liegt immer noch ein langer Weg vor uns, bis alle miteinander auskommen“, sagt sie. „Wir werden immer noch nicht akzeptiert. Es gibt Fortschritte, aber es muss noch viel mehr getan werden.“

von Rebecca Lambert Zurück zum Seitenbeginn

COMPASS MAGAZINE #11
COMPASS MAGAZINE #11

BARBARA WEIR Preserving history on canvas

They are known as the 'Stolen Generations,' indigenous children the Australian government removed from their families between 1910 and 1970. Barbara Weir – one of those children – tells their stories through artwork inspired by her reclaimed heritage, and hopes her energetic canvases will pass them on.

Barbara Weir’s lively, abstract paintings capture stories from the past with intricate dotwork and brushstrokes. Vibrant colors, rhythmic swirls and mellifluous dots tell hidden tales inspired by her aboriginal home, Utopia – ancient stories she learned before being taken from her family.

“We used to paint stories on our bodies,” Weir remembers. “As kids we were painted all the time for ceremonies. My grandfather, nana, uncles and aunties told me stories on the sand too – stories which we’ve passed down through the generations for over 40,000 years. I wanted to leave these stories for my children on canvas.”

A STOLEN CHILDHOOD

The daughter of Minnie Pwerle, a famous Utopia artist, and Jack Weir, an Irish rancher, Weir fell victim to the government’s policy of taking mixed-race and aboriginal children from their families, forcing them into institutions or foster families. From state care beginning at age 10, she moved to children’s homes. Away for more than 13 years, Weir has spent 50 years reconnecting with her roots.

Her “Grass Seed” paintings – energetic brushstrokes capturing swaying grass – recall foods she ate. “We used to be rationed by the station people; the food didn’t last long. We used to go back and get our bush tucker – topping up on seeds we found out in the bush.”

“We’re still not accepted. We’ve made progress, but a lot more needs to be done.”

BARBARA WEIR ‘LOST GENERATION’ ARTIST

In “My Mother’s Country,” Weir paints bird’s-eye views of landscapes. Layers of green, blue and ochre dots represent sacred landmarks, rivers, ceremonial designs her family painted on their bodies – “all special places from my mother’s country,” she said.

But she emphasizes that these are her mother’s stories, not hers. “If I had an aboriginal father it would be different. I have to get special permission from my maternal grandfather to share some stories.”

MAKING PEACE WITH THE PAST

Sharing insights into ancient traditions reflects her determination and fighting spirit.

“My mother rejected me when I first came back. I was scared because the life I’d had with the white people was so different. I didn’t even speak her language any more. It took a long time for us to connect.”

Her aunt, renowned artist Emily Kngwarreye, took Weir in, welcoming her back, and so she stayed.

Returning to Utopia, she regained her family’s trust. “The hardest thing was relearning my languages. I did that when I went back home after I separated from my husband. I may never have painted if it hadn’t been for him leaving me!” she jokes, but she returned to Utopia to paint.

“I’m just so grateful for people liking my work and buying my stories.”

BARBARA WEIR ‘LOST GENERATION’ ARTIST

Kngwarreye influenced her, but Weir followed her own artistic path. “Emily had her own story to tell,” she said. “I couldn’t do anything like what she did. Everyone has different stories to share.”

AN ARTISTIC JOURNEY

Weir, who was active in the aboriginal landrights movement in the 1970s, became the first female Indigenous Urapunta Council president in 1985. She began painting in 1989 at age 45.

Weir experiments with media, styles and techniques; she studied batik in Indonesia. Ultimately, nature and her family’s stories define her work.  

“I learn more from going to the country,” she said. “I see my aunties and they show me what’s on the ground. The more they trust me, the more they show me.”

Featured in the Australian Tourist Commission’s commercial “Barbara Weir’s Australia,” and named one of Australian Art Collector magazine's 2009 top 50 collectible artists, she has traveled the world 13 times fulfilling commissions, sharing her stories and running workshops. “I’m just so grateful for people liking my work and buying my stories.”

Her latest collection honors her mother’s country. “It has rivers running through it. It’s about what we put on our body for ceremonies and where we go to teach young girls about the lore.”

Weir dreams of also visiting and painting her father’s homeland, Ireland. “My cousins send me pictures of the family farm. I would love to go there.”

Weir hopes her paintings will help to educate the public about aboriginal culture. “We’ve still got a long way to go to get on with everyone,” she said. “We’re still not accepted. We’ve made progress, but a lot more needs to be done.”

by Rebecca Lambert Back to top