COMPASS MAGAZINE #10
COMPASS MAGAZINE #10

DALE CHIHULY Träume aus Glas

Ausstellungen des Künstlers Dale Chihuly trotzen allen Definitionen von Größe und Form, doch sie bringen Farbe, Textur und Licht in Balance und erschaffen neue und magische Erlebnisse: Kunstwerke, die Korallenriffe nachahmen, die auf Flüssen gleiten, Gärten verschönern und öffentlichen Glashäusern Farbe und Glanz verleihen. Compass hat mit Chihuly über seine Kunst und Inspirationen gesprochen.

COMPASS: Sie sind bereits seit über 30 Jahren Glaskünstler. Wodurch erhalten Sie immer wieder Ihre Inspiration?

DALE CHIHULY: Ich werde von vielen Dingen inspiriert, und ich folge stets meinem Bauchgefühl und versuche, etwas zu erschaffen, was noch keiner jemals gesehen hat. Meine wichtigste Inspirationsquelle ist das Glas selbst – der Vorgang des Glasblasens. Dieses wundersame Ereignis, bei dem der Atem durch ein Rohr fließt ... und am anderen Ende entsteht diese Form.

Glauben Sie, das Glas hat Sie gefunden, oder war es umgekehrt? Und warum ausgerechnet Glas?

DC: Als ich an der University of Washington (USA) Innenraumgestaltung und Architektur studierte, besuchte ich einen Webkurs, wo ich Glasscherben in Wandteppiche einband. Eines Abends habe ich in meinem Keller experimentiert und dabei meine erste Glas­kugel geblasen. Seitdem war ich fasziniert und wollte alles über das Glasblasen lernen.

Für mich ist Glas der magischste aller Werk­stoffe. Seit Jahrhunderten sind die Menschen von Glas fasziniert. Ich arbeite mit transparenten Materialien – Kunststoff, Glas, Eis und Neon – weil sie lichtdurchlässig sind. Das Licht scheint hindurch und man sieht Farben, kobaltblau, rubinrot – alle möglichen Farben.

Nach zwei Unfällen haben Sie im Glas­bläserteam eine andere Position ein­genom­men, die eher leitende/aufsicht­führende Tätigkeiten umfasst. Was haben Sie dabei gelernt?

DC: 1976 hatte ich einen Autounfall, bei dem ich mein linkes Auge verlor. Einige Jahre später habe ich mir beim Surfen die Schulter ausgekugelt und musste dann das Glasblasen endgültig aufgeben. Ich habe mit dem Zeichnen begonnen, um für das Team etwas zu tun. Ursprünglich habe ich die Zeichnungen angefertigt, damit die Glasbläser die Formen, die sie herstellen sollten, sehen und verstehen konnten.

Als ich noch selbst geblasen habe, hatte ich viel weniger Kontrolle als jetzt. Manchmal vergleiche ich meine Tätigkeit mit dem Filmemachen. Wenn ich der Regisseur wäre, müsste ich nicht ständig selbst durch die Kameralinse schauen. Ich würde den besten Kameramann engagieren und hätte dadurch die Möglichkeit, mich am Set frei zu bewegen.

Bitte erläutern Sie das Teamkonzept beim Glasblasen und warum es so entscheidend ist, das Glas als Team zu blasen.

DC: Ich habe diesen Teamgedanken beim Glasblasen während meiner An­stellung in der Venini-Glasfabrik im italienischen Murano übernommen. Er ist für meine Tätigkeit wichtig, weil ich dadurch in großem Maßstab arbeiten kann. Je nach Kunstwerk besteht das Team aus 8 bis 15 Glasbläsern.

Ihr Team lässt sich von Ihren Zeichnungen inspirieren, die sie dann durch das Glas­blasen zum Leben erwecken. Können Sie erklären, wie dieser Prozess begann und sich entwickelte?

DC: Es begann damit, dass ich wollte, dass die Zeichnungen wie Glasarbeiten aussehen. Darum habe ich mit unter­schiedlichen Techniken experimentiert, bis ich schließlich bündelweise Bleistifte und Buntstifte in den Händen hielt. Beim Zeichnen kann ich über Dinge nachdenken. Ich kann mit vielen Farben zeichnen und arbeiten und das inspiriert mich sehr.

„ICH HABE STÜCKE IN DEN FLUSS GEWORFEN, DIE FINNEN SIND IN IHRE RUDERBOOTE GESTIEGEN UND HABEN SIE EINGESAMMELT, UND SIE HABEN PHANTASTISCH AUSGESEHEN.”

DALE CHIHULY DARÜBER WIE ER BEM ARBEITEN IN FINBLAND ZU SEINEN RUDERBOOT-INSTALLATIONEN INSPIRIERT WURDE

http://www.youtube.com/watch?v=fNVo3Vp5VOQ&feature=youtu.be

von Rachel Callery Zurück zum Seitenbeginn
von Rachel Callery

COMPASS MAGAZINE #10
COMPASS MAGAZINE #10

DALE CHIHULY Dreaming in glass

Exhibitions by artist Dale Chihuly defy standard definitions of size and shape, yet balance color, texture and light to create new and magical experiences: artwork that mimics ocean reefs, floats on rivers, enhances outdoor gardens and adds color and sparkle to public greenhouses. Compass spoke to Chihuly about his art and inspirations.

COMPASS: You’ve been a glass artist for more than 30 years. How do you continue to be inspired?

DALE CHIHULY: I gather inspiration from many places, and I continue to follow my gut and try to create something no one has seen before. One of the most important inspirations for me is the glass itself – the glassblowing process. This wondrous event of blowing human air down a blowpipe ... and out comes this form.

Do you think glass found you, or did you find glass? Why glass?

DC: While I was studying interior design and architecture at the University of Washington (USA), I took a weaving class where I incorporated glass shards into woven tapestries. While I was experimenting in my basement one evening, I blew my first glass bubble and became obsessed with learning everything I could about glassblowing.

To me, glass is the most magical of all materials. People for centuries have been fascinated with glass. I work with transparent materials – plastic, glass, ice and neon – because light goes through them. The light is coming through and you see color – cobalt blue, ruby red, whatever the color might be.

After two accidents, you took a more managerial/supervisory position on the glass-blowing team. What have you learned in that process?

DC: In 1976 I was in a car accident, which left me without sight in my left eye. A few years later I dislocated my shoulder in a bodysurfing accident, and so I gave up the gaffer position for good. I started drawing as a way to work with the team. Originally, I made the Drawings so the gaffers could see and understand the forms I wanted them to blow.

When I was the gaffer, I had much less control than I do now. Sometimes I compare it to filmmaking. If I were the director, I wouldn’t need to look into the lens of the camera all the time. I would have the best cameraman, and that would allow me to move in and around the set.

Please explain the team concept to blowing glass, and why blowing glass as a team is so important.

DC: I learned the team approach to blowing glass when I was in Murano, Italy, at the Venini factory. It is important to my work because it allows me to work on a large scale. Depending on the piece, the team consists of eight to 15 glassblowers.

Your team finds inspiration from your drawings, and then they bring them to life with glass blowing. Can you explain how that process started and evolved?

DC: I started out wanting the Drawings to look like the glass pieces, so I experimented with different surface techniques, which resulted in using bunches of graphite and colored pencils by the fistfuls. Drawing really helps me to think about things. I’m able to draw and work with a lot of color and that inspires me.

“I WOULD THROW PIECES INTO THE RIVER, THE FINNS WOULD GO DOWN IN THEIR ROWBOATS AND COLLECT THEM, AND THEY LOOKED SO STUNNING.”

DALE CHIHULY ON HOW WORKING IN FINLAND INSPIRED HIS ROWBOAT INSTALLATIONS

http://www.youtube.com/watch?v=fNVo3Vp5VOQ&feature=youtu.be

by Rachel Callery Back to top
by Rachel Callery