COMPASS MAGAZINE #10
COMPASS MAGAZINE #10

EDUARDO KOBRA Kunst für alle

Das bezaubernde Zusammenspiel lebendiger Farben und ikonischer Bilder sorgt dafür, dass man die Arbeiten des brasilianischen Straßenkünstlers Eduardo Kobra weder übersehen noch vergessen kann. 

Eduardo Kobras Werke auf Wänden, Unterführungen und Häusern kontrastieren Schwarz-Weiß-Zeichnungen mit lebendigen Farbkompositionen und komplexen Mustern und lassen dadurch eine einzigartige künstlerische Signatur in modernen Stadtlandschaften entstehen. 

Kobra wurde 1976 in Sao Paulo, Brasilien, geboren und begann schon in jungen Jahren mit „Pichação“, besser bekannt als Graffiti Tagging.

Das Leben in Sao Paulo und die Hip-Hop-Kultur hatten wesentlichen Einfluss auf seine Ent- wicklung als Straßenkünstler, sagt er und macht damit die Verbindung zwischen seiner Arbeit und der Stadt zu einem konstanten und wichtigen Element seiner Kreationen.

„In meinem Fall war es ganz natürlich, die Stadt als unterstützendes Element zu nutzen, weil ich es so in den Außenbezirken von Sao Paulo gelernt habe“, sagt er. „Ich fühle mich geehrt, meine Arbeiten den Menschen zeigen zu dürfen, die noch nie in einem Museum oder einer Galerie waren. Zu wissen, dass viele Menschen tagtäglich meine Werke sehen, ist ein schöner Lohn.“

Für neue Projekte studiert Kobra die Geschichte des Ortes und zieht seine Inspiration aus alten Bildern, historischen Fakten und klassischen Szenen. Er nutzt auch seine aus über 500 Bänden beste- hende Buchsammlung mit Werken aus diversen Ländern und Epochen für seine Arbeit. 

 

„ICH FÜHLE MICH GEEHRT, MEINE ARBEITEN DEN MENSCHEN ZEIGEN ZU DÜRFEN, DIE NOCH NIE IN EINEM MUSEUM ODER EINER GALERIE WAREN.” 

EDUARDO KOBRA STRAßENKÜNSTLER

Ein bemerkenswertes Beispiel ist seine Interpretation des berühmten Fotos von Alfred Eisenstaedt „V-J Day in Times Square“. Das Original ist eines von Kobras Lieblingsstücken und zeigt einen amerikanischen Matrosen, der am Tag des Siegs über Japan 1945 eine Frau im weißen Kleid küsst. Das Wandgemälde an einer Häuserwand unweit des Times Square in New York City besteht aus leuchtenden Farben, die strahlenförmig von diesem symbolischen Paar ausgehen – ein starker Kontrast zum umgebenden Stadtbild. 

Viele von Kobras anderen gefeierten Werken stellen angesehene Personen der Geschichte dar, wie Albert Einstein und Abraham Lincoln, aber auch Prominente der heutigen Zeit, wie den amerikanischen Rapper, Songwriter und Schauspieler Tupac Shakur.

„Die wichtigsten Aspekte meiner Arbeit sind die Geschichte und die Erinnerung“, sagt Kobra. „Obwohl sie ästhetische Fragen aufwerfen, ist das Hauptanliegen dieser Wandgemälde der Kontrast zwischen Vergangenheit und Gegenwart, und manchmal verdeutlichen sie auch die Notwendigkeit, das historische und kulturelle Erbe zu bewahren. Dies wird in vielen Ländern, wie Brasilien, leider nicht sehr ernst genommen.“

In jüngerer Vergangenheit wurde Kobra von Auftraggebern wie PRHBTN aus Lexington, Kentucky, und No Limit Street Art Borås aus Schweden darum gebeten, neue Werke für organisierte Feste der Straßenkunst zu erschaffen. Kobra war auch einer von 12 Künstlern, die von McDonald’s beauftragt wurden, ein neues Design für die Pommes-frites- Verpackung während der FIFA Fußball- WM 2014 zu entwerfen, die in seinem Heimatland Brasilien stattfand.

Zwar wird Kobra von der Vergangenheit inspiriert, aber er kennt sich auch mit neuester Technologie aus, insbesondere den sozialen Netzwerken, wo er seine Arbeiten zeigt. Auf Instagram hat er über 74.000 Follower und auf seiner Facebook-Seite über 97.000 Gefällt- mir-Klicks.

Über soziale Medien und Technologie sagt Kobra: „Sie sind für meine Kunst nicht überlebenswichtig, aber ich glaube, es ist nachlässig, die Vorteile der verfügbaren Technologien nicht zu nutzen. Technologie kann und sollte positiv eingesetzt werden.“

Für 2015 plant Kobra, in sieben unter- schiedlichen Ländern zu arbeiten. Einbegriffen ist eine Rückkehr nach New York City, um acht neue Werke zu erschaffen. ◆ 

von Sean Dudley Zurück zum Seitenbeginn
von Sean Dudley

COMPASS MAGAZINE #11
COMPASS MAGAZINE #11

EDUARDO KOBRA Art, taken to the street

The striking juxtaposition of vivid color and iconic imagery makes it difficult to miss or forget the work of Brazilian street artist Eduardo Kobra. 

Featured on walls, underpasses and the sides of buildings, Eduardo Kobra’s creations contrast black-and-white stencils with vibrant color schemes and intricate patterns to create a distinctive artistic signature within modern cityscapes. 

Born in São Paulo, Brazil, in 1976, Kobra started ‘pichação’ – or graffiti tagging – at a young age. Life in São Paulo, plus the hip-hop culture, were important influences on his development as a street artist, he said, making the connection between his work and the city a constant and vital feature of his creations. 

In my case, using the city as support happens naturally because I’ve learned it this way in the outskirts of São Paulo,” he said. “I feel privileged to be able to take my work to people who have never entered a museum or art gallery. It is a rewarding exchange, knowing that a large number of people see my work on a daily basis.”

When undertaking a new project, Kobra studies the history of the location and draws inspiration from old pictures, historical facts and classic scenes. Kobra also uses a collection of more than 500 books from a variety of countries and eras to influence his work.

A notable example is his interpretation of Alfred Eisenstaedt’s famous “V-J Day in Times Square” photograph. The original work, one of Kobra’s favorite pieces, portrays an American sailor kissing a woman in a white dress on “Victory over Japan Day” in 1945. The mural, located on the side of an apartment block not far from Times Square in New York City, features a series of bright colors emanating from the emblematic couple – a distinct contrast with the urban landscape that surrounds it. 

“I FEEL PRIVILEGED TO BE ABLE TO TAKE MY WORK TO PEOPLE WHO HAVE NEVER ENTERED A MUSEUM OR ART GALLERY.”

EDUARDO KOBRA SREET ARTIST

Many of Kobra’s other celebrated works feature representations of notable figures from history, including Albert Einstein and Abraham Lincoln, and modern celebrities like American rapper, songwriter and actor Tupac Shakur.

“The most important aspect of my work is the history and the memory,” Kobra said. “Although there is an important aesthetic issue, the main objective of these murals is the contrast between the past and the present, and sometimes they’re related to the importance of preserving the historical and cultural heritage. This is something that is not being taken very seriously in countries like Brazil.” 

In recent years, Kobra has been commissioned by organizations that include the PRHBTN of Lexington, Kentucky, and No Limit Street Art Borås in Sweden to create new pieces for organized celebrations of street art. Kobra also was one of 12 artists hired by McDonald’s to create a special design for its french fry packaging during the 2014 FIFA World Cup, which took place in his native Brazil.

Kobra may be inspired by the past, but he’s no stranger to using modern tools, particularly social media, to showcase his work. His Instagram page boasts more than 74,000 followers and he has more than 97,000 likes on his Facebook page.

Of social media and technology, Kobra said: “I do not need it for survival of my art, but I think not taking advantage
of available technology is a waste. Technology can and should be used favorably.”

During 2015, Kobra plans to work in seven different countries, including a return to New York City to create eight new pieces. ◆ 

by Sean Dudley Back to top
by Sean Dudley

Scan to see more of Eduardo Kobra’s work