COMPASS MAGAZINE #10
COMPASS MAGAZINE #10

TARA DONOVAN Aus Gewöhnlichem Wunderbares schaffen

Die New Yorker Künstlerin Tara Donovan, bekannt für ihre raumgreifenden, an den Ausstellungsort angepassten Installationen, verändert den Blick auf Alltagsgegenstände und macht Herkömmliches außergewöhnlich.

Zahnstocher, Strohhalme, Plastikbecher, Plastikfolie und Stifte. Die meisten sehen darin nur Alltagsgegenstände. Für Tara Donovan bieten sie jedoch unendliches Potenzial für die Komposition monumentaler Skulpturen, inspiriert von den komplexen Formen der Natur.

„Alltagsmaterialien haben oft einen Bezug zur persönlichen Erfahrung, sodass die Leute, die meine Arbeit betrachten, dies häufig als sich entwickelnde Gestalt erleben, wo sich die Skulptur in einzelne erkennbare Einheiten gliedert“, so Donovan. „Ich begann mit Alltagsmaterialien zu arbeiten, weil sie preiswert und ein Massenprodukt sind. Aber mich hat auch immer interessiert, wie sich Materialien optisch verhalten, wenn sie in großer Zahl auftreten. Viele meiner frühen Arbeiten beschäftigen sich mit diesem Konzept.“

AUFRÄUMEN MIT DEM MYTHOS INSPIRATION

Donovan, die sagt, dass sie sich ihre „materiellen und ästhetischen“ Anregungen bei den generativen Aspekten der Prozesskunst und postminimalistischen Bildhauern wie Jacqueline „Jackie“ Winsor, Richard Serra und Eva Hesse holt, wusste schon früh, dass sie Künstlerin werden wollte. Allerdings glaubt sie nicht an eine „plötzliche, göttliche Inspiration“ der Künstler, wenn diese Kunst erschaffen. Vielmehr vergleicht sie ihre Arbeitsweise mit der eines Wissenschaftlers oder Architekten.

„Es ist für mich sehr befriedigend, mich Problemen zu widmen, die nur ich lösen kann. So lasse ich die Eigenheiten der Materialien den gesamten Schaffensprozess bestimmen“, erklärt sie. „Zunächst analysiere ich die physischen Eigenschaften eines einzelnen Materials. Dann baue ich eine Basiseinheit, die vervielfältigt und mit anderen Materialien verbunden verwenden kann. Das hilft mir, einen beinahe schon mechanischen Prozess für raumgreifende Installationen zu entwickeln. Ich beziehe für die Fertigstellung jeder Installation den architektonischen und kontextuellen Rahmen des Ausstellungsorts mit ein.“

In Anbetracht dessen, dass jeder Teil des Prozesses Freude macht, fügt Donovan hinzu: „Entscheidend ist die Zeit im Atelier, wo ich das Potenzial der verschiedenen Materialien untersuche, unabhängig davon, ob ich später große Projekte aus ihnen mache oder nicht. Fertiggestellt wird meine Arbeit oft erst am Ausstellungsort. Zu sehen, wie sich das Werk in unterschiedlichen Umgebungen präsentiert, ist wirklich spannend.“

FLIESSENDE INTERPRETATIONEN

Die sich während des Aufbaus entwickelnden Kunstwerke von Tara Donovan tragen schon länger keine Titel mehr.

„Ich mag die Vorstellung, dass sich die Betrachter anstrengen müssen, um zu verstehen, was sie sehen. Dadurch entwickelt sich große Neugier und sie möchten mehr entdecken“, so Donovan. „Die Wahrnehmungsverschiebung, die ich mit meinen Werken auslösen möchte, bedarf einer multiperspektivischen Erfahrung. Dazu müssen die Betrachter um das Kunstwerk herum durch den Raum gehen. Erst dann können sie das visuelle Feld des Gesamtwerks erfassen.“

PREISGEKRÖNTE KUNST

Tara Donovans innovative Kunst hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten,darunter im Jahr 2008 die MacArthur Fellowship, auch bekannt als „GeniePreis“, und 2005 den Calder Prize. Letzterer war mit einem sechsmonatigen Aufenthalt im Atelier Calder, ehemaliges Atelier des amerikanischen Bildhauers und Malers Alexander Calder, in Saché, Frankreich verbunden.

Zwischen dem 5. Februar und 5. März 2016 wurden zwei Werke von Tara Donovan neben Werken anderer Gewinner des Calder Prize auf der Ausstellung The Calder Prize 2005-2015 in der Pace Gallery in London gezeigt. Bei einem der Werke kamen Slinkys, sogenannte Treppenläuferspiralen, als skulpturbildendes, charakteristisches Material zum Einsatz. Das andere Stück, Cloud, war eine ältere Arbeit aus dem Jahr 2003 und bestand aus abertausenden Bindestreifen.

„In der freistehenden Skulptur habe ich die spreizbare Spirale der Slinkys benutzt, um eine sich entfaltende Ausbreitung von Material im Raum anzudeuten“, sagt Donovan. „Auf vielerlei Weise ist dies eine Erweiterung in einem größeren Maßstab dessen, was ich mit den Bindestreifen bei Cloud erreichen wollte.“

Von abstrakten Drucken mit Gummibändern auf Reispapier bis zu gewaltigen, raumbezogenen Installationen aus Teerpappe, Klebstoff, Klebeband und Polyesterfolie… der innovative, individuelle Ansatz von Tara Donovan verwandelt die heutige konventionelle Kunstszene und schenkt dem Publikum originelle und unvergessliche Werke zeitgenössischer Kunst. ◆

von Rebecca Gibson Zurück zum Seitenbeginn
von Rebecca Gibson

Tara Donavan bei der Arbeit mit Alltagsgegenständen
www.pacegallery.com/artists/111/tara-donovan

 

Tara Donovan on sculpting everyday materials
http://bit.ly/EverydayMaterials

COMPASS MAGAZINE #10
COMPASS MAGAZINE #10

TARA DONOVAN Making the mundane marvelous

Known for her large-scale, site-specific installations, New York-based artist Tara Donovan has earned acclaim for transforming how people view everyday objects and for making the ordinary extraordinary.

Toothpicks, drinking straws, plastic cups, plastic sheets and pencils. To many, these items are simply the mundane objects of everyday life. For Tara Donovan, however, they offer untapped potential to create monumental sculptural compositions inspired by the complex geometries found in nature.

“Everyday materials are often connected to personal experience, so people viewing my work often experience a kind of evolving gestalt, where the sculpture breaks down into discrete, recognizable units,” Donovan said. “I began working with everyday materials because they were cheap and mass-produced, but I’ve always been interested in how materials behave visually in a population. Many of my early works explore this concept.”

DISPELLING THE INSPIRATION MYTH

Donovan, who said she is motivated “materially and aesthetically” by the generative aspects of process art and by post-minimalist sculptors including Jacqueline “Jackie” Winsor, Richard Serra and Eva Hesse, knew she wanted to be an artist from an early age. However, she does not believe that artists are “suddenly struck with a divine vision” when creating art. Instead, she likens her process to that of a scientist or an architect.

“It’s very satisfying to indulge myself with problems only I can solve, so I let the inherent qualities of the materials dictate the entire creation process,” she said. “Initially, I explore the physical properties of a single material, then I assemble a basic unit that can be reproduced and aggregated with other materials. This helps me develop an almost mechanical process for producing an installation at immense scale. I rely heavily on the architectural and contextual parameters of the exhibition site to complete each installation.”

Noting that each part of the process affords its own rewards, Donovan added: “Studio time is vital so I can explore the potential of different materials, regardless of whether or not they ultimately evolve into large-scale projects. My work is often completed at an exhibition site, so it’s rewarding to see how it performs in different environments.”

FLUID INTERPRETATIONS

Although her earlier works bear titles, Donovan now resists naming her pieces, which evolve each time they are assembled.

 “I like the idea that, initially, viewers need to grapple to understand what they’re looking at, and then they experience an intense curiosity to explore further,” she said. “The perceptual shifts I try to activate in my pieces only occur during a multiperspective experience, which requires viewers to move around the artwork and related space to appreciate how they operate as a visual field.”

AWARD-WINNING ART

Donovan’s innovative art has won numerous awards, including a MacArthur Fellowship (often dubbed the “Genius Grant“) in 2008 and the inaugural Calder Prize in 2005. The latter gained her a six-month residency at Atelier Calder, the former studio of American sculptor and painter Alexander Calder in Saché, France.

For a month in early 2016, Donovan displayed two pieces of artwork alongside fellow Calder Prize winners in The Calder Prize 2005-2015 exhibition at Pace Gallery in London. One was based on her recent exploration of Slinkies – walking spring toys – as a sculptural and mark-making material, while the other, Cloud, was from 2003 and was composed of thousands of twist ties.

“In the free-standing sculpture, I exploited the Slinky’s spreading coils to suggest an evolving dispersion of material in space,” Donovan said. “In many ways, this represents an expansion to a larger scale of what I was trying to achieve with the twist ties in Cloud.”

From abstract prints on rice paper inked from rubber bands, to immense site-specific installations of tar paper, glue, tape and plastic. Donovan’s innovative and personal approach is transforming today’s conventional art scene, providing the public with original and unforgettable works of contemporary art. ◆

by Rebecca Gibson Back to top
by Rebecca Gibson

See Tara Donovan's artwork:
www.pacegallery.com/artists/111/tara-donovan

 

Tara Donovan on sculpting everyday materials
http://bit.ly/EverydayMaterials